WordPress in a BOX - Logo

GZip/Brotli

GZip/Brotli

GZip and Brotli are two different compression methods that significantly reduce the file sizes for static files and thus ensure better overall performance of the website. GZip is the original and is supported by almost all browsers. Brotli is more modern, can compress files with better efficiency, but only works with newer browser versions. For NGINX there are two ways to deliver the compressed files:

  • on-the-fly or
  • as pre-compressed version

On-the-fly means that NGINX compresses the static files (e.g. HTML/CSS/JS files) again with every call and then delivers them to the website visitor. However, in the high-performance domain, this costs quite a bit of valuable CPU power, especially for Brotli. The use of pre-compressed versions, where NGINX only has to deliver the files, is therefore a clear plus in terms of the overall performance of the server and, of course, of each individual web page.

Our server scripts automatically create the .gz and .br Versions of all HTML/CSS/JS files in the folders wp-content/cache and wp-content/uploads/cache. This way we get the maximum out of both compression methods and the website visitor will automatically get the size optimized version delivered by the web server.

Updated on 17. January 2022

Newsletter






Data protection: I agree that my personal data - as described in the Privacy policy described - will be processed for the purpose of sending and analyzing the e-mailings. I can revoke this consent at any time with effect for the future.

GZip/Brotli

GZip und Brotli sind zwei unterschiedliche Komprimierungsmethoden, welche die Dateigrößen für statische Dateien erheblich verkleinern und somit für eine bessere Gesamtperformance der Webseite sorgen. GZip ist dabei das Urgestein und wird von nahezu allen Browsern unterstützt. Brotli ist moderner, kann die Dateien mit einem besseren Wirkungsgrad komprimieren, funktioniert aber nur mit neueren Browserversionen. Für NGINX gibt es zwei Möglichkeiten, um die komprimierten Dateien auszuliefern:

  • on-the-fly oder
  • als vorkomprimierte Version

On-the-fly bedeutet, dass NGINX die statischen Dateien (z.B. html, css, js) bei jedem Aufruf erneut komprimiert und dann an den Webseitenbesucher ausliefert. Im High-Performance Bereich kostet dies jedoch einiges an wertvoller CPU Leistung, gerade bei Brotli. Die Verwendung von vorkomprimierten Versionen, wobei NGINX die Dateien lediglich ausliefern muss, ist also ein deutlicher Pluspunkt im Hinblick auf die Gesamtperformance des Servers und natürlich auch jeder einzelnen Webseite.

Unsere Serverskripte erstellen automatisch die .gz und .br Versionen von allen HTML/CSS/JS-Dateien in den Ordnern wp-content/cache und wp-content/uploads/cache. Damit holen wir das Maximum aus beiden Komprimierungsmethoden heraus und der Webseitenbesucher bekommt dann automatisch durch den Webserver die größenoptimierte Version ausgeliefert.

Aktualisiert am 16. Juni 2021

Newsletteranmeldung






Datenschutz: Ich stimme zu, dass meine personenbezogenen Daten - wie in der Datenschutzerklärung beschrieben - zur Zusendung und Analyse der E-Mailings verarbeitet werden. Diese Zustimmung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.